Jetzt kommen noch so ein paar Dinge, die entweder das gesamte Buch betreffen, oder bei den anderen Unterpunkten nicht dazupassen.

 
- Leseexemplare
Diese Bücher sind manchmal Vorabdrucke und können noch Fehler enthalten, Ausstattung und Papier entsprechen oft nicht der Verkaufsauflage. Oder das Cover sieht in der endgültigen Fassung ganz anders aus.
Diogenes  z.B. bringt seine Hardcover Bücher vorab immer nur als Taschenbücher heraus. 
Leseexemplare bekommt nicht jeder, sie werden vor der eigentlichen Veröffentlichung des Buches an Redakteure von Zeitungen und Online Magazinen zu Rezensionszwecken, aber auch an Buchhändler abgegeben.
Leseexemplare sind immer deutlich als solche gekennzeichnet. Auf alle Fälle sollten nur solche Leseexemplar vertauscht werden, von denen die eigentliche Fassung bereits veröffentlicht wurde.
(Danke @Leobiene für diesen Beitrag, auch für die Fotos!)

 


- Ausbesserungsarbeiten
völlig egal ob am Cover oder an den Seiten, wenn ihr irgendwo an eurem Buch mit Uhu oder Tesafilm zugange gewesen seid, müßt ihr es erwähnen.


- die spezielle Duftnote
nicht jeder steht auf Kellermief oder Tabaksgeruch, tatsächlich können da manche TPs richtig rabiat werden. Sind eure Bücher also Kellerkinder oder stammen aus einem Raucherhaushalt, solltet ihr das unbedingt mit dazuschreiben, und zwar bei jedem Angebot einzeln. Einfach nur global ins Profil reicht nicht, denn das schaut sich nicht jeder an.


- die vierbeinigen Familienmitglieder
haben eine extra Erwähnung verdient, die bei jedem Angebot mit dazugeschrieben werden sollte. Auch hier gilt: Einfach nur ins Profil schreiben reicht nicht aus.
Das ist keine übertriebene Pingeligkeit, für Tierhaarallergiker aller Art ist diese Info sehr wichtig! Also nicht vergessen zu erwähnen, wenn ihr in einem Katzen-, Hunde- oder auch einem vorderorientalischen Albinolanghaarwüstenrennmaus - Haushalt lebt.
 

- ein Bild sagt mehr als tausend Worte
deswegen solltet ihr, wenn's irgendwie geht, euer Angebot mit einem möglichst aussagekräftigen Foto versehen.
Ganz wichtig: Auf dem Foto sollte dann auch genau das Buch zu sehen sein, was angeboten wird!  Einmal kann man sich dann insgesamt schon mal besser vorstellen, wie das Buch aussieht, zum anderen geht es hier vielen nicht einfach nur darum, das Buch zu lesen. Sie sammeln vielmehr ganz gezielt bestimmte Ausgaben.
Das ertauschte Buch soll dann optisch zur eigenen Sammlung mit dazupassen - und jetzt stellt euch den Frust vor, wenn man statt der dringend gesuchten Ausgabe vom XYZ-Verlag ein Exemplar aus dem Buchclub o.ä. bekommt. Also niemals ein Bild mit dem Cover vom z.B. Lübbe Verlag einstellen, wenn das angebotene Buch tatsächlich von Bertelsmann ist!
(Danke @Elmo für diesen Punkt!)

Natürlich finden sich Bilder von beinahe jedem Buchcover bereits im Net, allerdings sollte man diese besser nicht verwenden. Auch das fällt bereits unter Bilderklau, stellt also eine Copyrightsverletzung dar - und das kann, gerade hier in Deutschland, verdammt teuer werden!

Damit so ein Foto auch was hermacht, braucht es meistens etwas Nachbearbeitung. Nicht nur, daß man es auf eine passende Größe zurechtschneiden muß, mit etwas Kontrast, Sättigung, Schärfung etc. läßt sich jedes Bld erheblich aufpeppen. Dazu braucht man natürlich ein Bildbearbeitungsprogramm.
Jetzt hat nicht jeder einen Boliden wie Photoshop auf der Platte, aber das ist für diese Zwecke auch gar nicht notwendig. Es gibt ein wirklich sehr gutes Programm im Net, nennt sich GIMP - und ist KOSTENLOS!  
Hier könnt ihr es euch downloaden.
Wem GIMP zu kompliziert ist, kann es mit Picasa von Google versuchen; ein ebenfalls kostenloses Programm zum Bearbeiten von Bildern. (Der Tip stammt von aundp, vielen Dank!)
Eine weitere, ebenfalls kostenlose Alternative wäre paint.net

MERKE: Auch das allerschönste Foto ersetzt keinesfalls eine gute Zustandsbeschreibung!!


- warum die Inhaltsangabe so wichtig ist
Alltag bei TT: Man stöbert sich so durch die Regale und bleibt an einem Buch hängen, bei dem einen der Titel oder auch das Bild anspricht. Oder man kennt den Autor und würde gerne mehr von ihm lesen. Sagen wir mal, die Zustandsbeschreibung ist zufriedenstellend, allerdings fehlt die Inhaltsangabe. Also neues Fenster auf und ab nach Amazonien, dort kann man sich schlaumachen.
Nehmen wir an, die Inhaltsangabe dort liest sich so:
'Scott Landons Tod liegt bereits zwei Jahre zurück. Lisey, die Frau des erfolgreichen Schriftstellers, hat noch immer nicht begonnen, seinen Nachlass zu sichten. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Ein Mann hat es auf Scotts unveröffentlichte Arbeiten abgesehen und bedroht Lisey. Amanda, eine der vier Schwestern Liseys, dreht durch und ist nicht mehr ansprechbar. Und dann glaubt Lisey, Amanda mit Scotts Stimme sprechen zu hören. Liseys Tour de Force durch die Vergangenheit nimmt ihren Lauf ...'
Klingt doch nicht schlecht, und wenn das so bei TT im Angebot jetzt mit dabei gestanden hätte, hätte ich das Buch wahrscheinlich angefordert. 

Bei Amazon gibts aber noch einen zusätzlichen Service, und weil ich sowieso schon da bin, schaue ich mir das auch noch mit an: Die Kundenbewertungen. Kennt ihr sicher, es funktioniert dort mit den Sternchen genau wie bei TT. 
Besagtes Buch hat 138 Kundenrezensionen, davon 42 x einen Stern, 20 x 2 Sterne, 18 x 3 Sterne, 26 x 4 und 32 x 5 Sterne. Klar, diese Lesermeinungen sind rein subjektiv, aber wenn über 50% der Leser das Buch nur mittelmäßig und schlimmer finden, gibt das zu denken. Wenn die Meinungen dann auch noch fundiert und sachlich ausgeführt sind und darin Dinge kritisiert werden, von denen ich weiß, sie würden mich auch stören, denke ich mir: 'Danke, gut zu wissen' - auch so kann man sich vor einem Fehltausch bewahren. Ein Ticket gespart, daß sich garantiert besser verwenden läßt.

Deswegen solltet ihr zumindest den Klappentext einkopieren. Dieser läßt sich auch über Google finden, einfach den ersten halben Satz davon in Anführungszeichen, also zB "In einer Kleinstadt in Indiana" eingeben. Haut meistens auch hin. Erst wenn er sich wirklich nirgendwo auftreiben läßt, macht euch die Mühe und tippt ihn ab.

Man kann auch noch einen persönlichen Kommentar mit dazuschreiben, ob einem das Buch gefallen hat oder nicht und warum, macht sich immer gut, muß aber nicht sein.
Sicher, all das ist zusätzliche Arbeit, erfahrungsgemäß zahlt sich so etwas aber aus!

Wenn ihr bei TT Bücher zum Tausch anbietet, ist die Konkurrenz groß. Nur in den seltensten Fällen seid ihr der Einzige, der einen bestimmten Titel hat; meistens ist ein Buch öfters im Katalog vertreten. Ergo schaut man sich die einzelnen Angebote an, wer nicht vergleicht, ist selber schuld ;).
Der Ticketpreis ist nicht das einzige Kriterium, tauschen tut man in den meisten Fällen dort, wo Angebot am aussagekräftigsten ist. Wer also die meisten Infos in sein Angebot packt - und diese auch noch erkennbar liebevoll gestaltet,  hat die besten Chancen, daß das Buch bei ihm getauscht wird - und nicht bei einem seiner 97 Mitanbieter.
 

Absolute No-goes:

Bis hierher war alles noch ein Fall zum Vertauschen, jetzt kommen ein paar Kriterien, die eure Bücher als Tauschobjekte aus dem Rennen werfen. Über alle diese Dinge freut sich die Altpapiertonne - und sonst niemand! Also bietet so etwas bitte gar nicht erst an:

- fehlende Seiten
da gibts nichts zu Diskutieren,  ein Buch, dem Seiten fehlen, ist eine Frechheit. Wenn bei einem Krimi die letzten zehn Seiten abgehen und man nun niemals erfahren wird, wer der Täter war, kann man auch selbst ohne weiteres Mordgelüste entwickeln.

- tote Insekten
zugegeben, das ist ein Grenzfall. Manche Leute nehmen so etwas mit Humor, allerdings nicht alle. Ich erinnere mich noch an die nette Bewertung, die ein User im Forum ausgegraben hat: 'Buch war ok, aber der tote Silberfisch hätte nicht sein müssen.'
Mich hätte der Silberfisch auch nicht sooo sehr gestört, wenn ich aber an eine fette, tote Spinne geraten würde, sähe der Fall schon GANZ anders aus ;). Geht also besser vorsorglich davon aus, daß nicht jeder hier ein extremer Tierfreund ist und so etwas toleriert.

- Essensreste
auch schon vorgekommen: 'auf Seite xxx klebt eine Trockenpflaume'. 
Mal davon abgesehen, daß es nicht besonders appetitlich ist, es will hier keiner wissen, was während der Lektüre eines Buches so alles auf eurem Speiseplan gestanden hat. Ob Puddingklekse, Wurstränder, Reste von Scheibenkäse oder was auch immer, alles, was eßbar ist (oder es zumindest einmal war), hat in Büchern nichts verloren!

- Schimmel
der ist nicht nur eklig sondern sogar gesundheitsschädlich! Ein angeschimmeltes Buch will niemand in die Hand nehmen (geschweige denn lesen), und auf eine frische Kolonie von Schimmelsporen legt auch niemand gesteigerten Wert. Also ab in die Tonne damit! (Danke @myway für Beitrag & Foto!)



- Körpereigene Hinterlassenschaften
Wenn man Sachen wie Butflecken, getrocknete Nasenpopel, ausgehusteten Schleim, Schnipsel von Zehennägeln etc. in einem Buch findet, wird es extrem unappetitlich und eklig und liegt jenseits der Grenzen des zumutbaren! 

 

 Eine weitere, sehr hilfreiche Seite für Fragen aller Art zu unserer Tauschbörse hat Thalasso erstellt, ihr findet sie hier:  einfach Tauschen!

 

Es wäre nett, wenn ihr mir ein kleines Feedback hinterlaßt, ob es euch geholfen hat oder nicht und was noch fehlt. Zu diesem Zweck habe ich ein Gästebuch mit auf die Seite gepackt; ich werde auch ab und zu hier vorbeikommen und einen Blick reinwerfen.

Mögen euch die Tickets nie ausgehen!

Yours, Yoro
bei TT als Mayday unterwegs.


Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!